Hausordnung
Herzlich Willkommen
in unserer Ferienwohnung
Liebe Feriengäste,
wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Ferienwohnung im schönen Schwerin entschieden haben und möchten Sie herzlich bei uns Begrüßen.
Unsere Ferienwohnung wurde erst vor kurzem renoviert und liebevoll für Sie eingerichtet, so dass Sie sich hoffentlich wohlfühlen und Ihren Aufenthalt bei uns genießen können.
Sollten Sie etwas in der Ferienwohnung vermissen oder wenn Sie Hilfe brauchen, können Sie sich vertrauensvoll an uns wenden. Nur so können wir eventuelle Unzulänglichkeiten schnell beheben. Sämtliche Dinge, die sich im Haus befinden oder dazu gehören, dürfen und sollen von den Gästen genutzt werden. Bitte gehen Sie jedoch mit der gesamten Einrichtung und dem Inventar sorgsam um. Im Mietpreis sind neben den Übernachtungskosten Bettwäsche, Geschirrtücher, ein Parkplatz am Haus und die Nebenkosten enthalten.
Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt, viel Spaß, Entspannung und Erholung.
Gern stehen wir Ihnen auch bei Fragen und Informationen zu Ausflugstipps u. ä. persönlich zur Verfügung.
Sie finden auch weiterhin viele nützliche Tipps und Hinweise für die Gestaltung Ihrer Ferien auf unserer Homepage www.ferien-schwerin.de.
Mit der Buchung der Ferienwohnung erkennen Sie die folgende Hausordnung und unsere AGB’S an.
Bei Fragen sind wir selbstverständlich gern für Sie da.
Ihre Familie Hollander
Hausordnung
Unsere Ferienwohnung ist eine Nichtraucherwohnung.
Wir bitten Sie daher NICHT in der Wohnung zu rauchen. Herzlichen Dank.
An- und Abreise
Die Ferienwohnung ist am Anreisetag ab 16:00 Uhr bezugsfrei. Bitte teilen Sie uns Ihre voraussichtliche Ankunftszeit unbedingt einen Tag vor der Anreise mit. Die Schlüsselübergabe erfolgt nach individueller Absprache mit Frau Hollander.
Am Abreistag ist die Wohnung bis 11:00 Uhr besenrein frei zu machen (Ausnahme siehe „Später Check-out“).
Bad
Wir bitten Sie, zur Vermeidung von Kalkablagerungen die Fliesen und die Glasabtrennung der Dusche nach dem Duschen abzuziehen.
Lassen Sie das Fenster, wenn möglich auch die Tür zum Lüften offen.
In Dusche und Toilette dürfen keine Hygieneprodukte, Abfälle, Essensreste, schädliche Flüssigkeiten, Fette o. ä. geworfen bzw. geschüttet werden, da es sonst zu unangenehmen Verstopfungen kommen kann. Bitte nutzen Sie die bereit gestellten Möglichkeiten.
Beschädigungen
Niemand beschädigt absichtlich Sachen, es kann jedoch jedem passieren, dass einmal etwas kaputt geht. Falls dies passieren sollte, bitten wir Sie, uns unbedingt den entstandenen Schaden sofort zu melden, damit wir diesen nicht erst nach Ihrer Abreise bei der Endreinigung feststellen.
Der Gast haftet für Beschädigungen in Höhe der Wiederbeschaffungskosten.
Bettwäsche
Wir stellen Ihnen für die Dauer Ihres Aufenthaltes die Bettwäsche zur Verfügung. Sie brauchen die Bezüge vor Ihrer Abreise nicht abzuziehen.
Bezahlung
Der komplette Mietbetrag ist vor/ bei Bezug der Wohnung in bar oder frühzeitig per Überweisung zu entrichten. Wurde eine Anzahlung geleistet, wird diese natürlich abgezogen und der Restbetrag ist zu begleichen. Kreditkarten und EC-Karten oder Schecks können wir leider nicht akzeptieren.
Decken
In der Ferienwohnung sind zusätzliche Decken vorhanden. Diese sind nur für den In-House-Bereich vorgesehen und wir bitten Sie, diese nicht als Picknick-Decken oder für Ihre Haustiere zu verwenden.
Endreinigung
Die Kosten der Endreinigung sind, falls nicht anders vereinbart, mit der Pauschale abgegolten. Sie sind auf einen normalen Reinigungsaufwand kalkuliert. Die Wohnung ist bei der Abreise besenrein zu verlassen.
Folgende Punkte sind nicht Bestandteil der Endreinigung und sind vom Mieter vor der Abreise selbst zu erledigen:
- Das benutzte Geschirr ist wieder sauber und trocken in die Schränke einzuräumen
- Der Kühlschrank ist zu leeren und trocken auszuwischen
- Entsorgen aller übrig gebliebenen Lebensmittel
- Ggf. den Backofen, die Mikrowelle reinigen
- Den Hausmüll in die vorgesehenen Behälter entsorgen
- Schalten Sie alle Elektrogeräte aus
- Schließen Sie alle Fenster und stellen die Heizkörper auf Frostschutz
- Falls noch nicht geschehen, zeigen Sie uns alle Schäden und Verluste der
Ausstattung an
- Legen Sie alle erhaltenen Schlüssel und die Parkkarte in die Ferienwohnung und
ziehen
Sie die Haustür hinter sich zu
Sollten bei Abreise noch besonders starke Verschmutzungen vorhanden sein, werden diese nach Aufwand in Rechnung gestellt.
Fön
Wir stellen Ihnen für die Dauer Ihres Aufenthaltes einen Fön zur Verfügung. Diesen finden Sie im Badezimmer. Bitte reinigen Sie das Gerät nach Gebrauch von evtl. Haarresten und Verschmutzungen.
Haftung
Der Vermieter haftet nicht für Wertgegenstände des Gastes/ der Gäste.
Handtücher
Wir stellen Ihnen für die Dauer Ihres Aufenthaltes gegen eine Gebühr von 5€ pro Person Handtücher zur Verfügung. Zusätzliche Handtücher können Sie gerne bei uns anfordern. Bitte werfen Sie vor Abreise die gebrauchten Handtücher einfach auf den Boden.
Hausrecht
Unter bestimmten Umständen (kommt sehr selten vor) kann es notwendig sein, dass der Vermieter die Ferienwohnung ohne Wissen des Gastes betreten muss.
Haustiere
Das Mitbringen von Haustieren ist nur in Absprache mit dem Vermieter erlaubt. Bitte achten Sie darauf, dass die Tiere das Inventar nicht beschädigen. Es ist nicht gestattet, die Tiere mit in den Betten schlafen zu lassen.
Internet/ W-LAN
In der Ferienwohnung ist ein kabelloser Internetanschluss (W-LAN) vorhanden. Den Zugangs-Code finden Sie auf dem Informations-Blatt.
Kinderbett/ Kinderhochstuhl
Auf Wunsch stellen wir Ihnen gegen eine Gebühr von jeweils 5€ ein Kinderreisebett inkl. Bettwäsche und/ oder einen Kinderhochstuhl zur Verfügung. Bitte geben Sie uns bei der Buchung einfach Bescheid, was Sie benötigen.
Küche
Bitte gehen Sie pfleglich mit der Kücheneinrichtung und den technischen Geräten um.
Bitte räumen Sie das Geschirr nur im sauberen Zustand wieder in die Schränke ein, gleiches gilt auch für Besteck, Töpfe und Geräte, die Sie benutzt haben.
In das Spülbecken dürfen keine Abfälle, Essensreste, schädliche Flüssigkeiten, Fette o. ä. geworfen bzw. geschüttet werden, da es sonst zu unangenehmen Verstopfungen kommen kann.
Kündigung
Bei mehrfachem Verstoß gegen die Mietbedingungen kann der Vermieter den Mietvertrag einseitig kündigen und der Gast hat die Ferienwohnung sofort zu verlassen. Ein Anspruch auf Rückerstattung des Mietpreises besteht in diesem Falle nicht.
Lüften
Zur Vermeidung von Schimmelbildung bitten wir Sie die Räume ausreichend zu lüften, mindestens 1x Stoß Lüftung am Tag für 5-10 min und insbesondere nach dem Duschen.
Müll
Da wir nicht gänzlich zur Mülltrennung verpflichtet sind, bitten wir Sie trotzdem, uns dabei zu helfen. Der Müll ist zu trennen nach:
-> Papier
-> Restmüll (Essensreste, Verpackungen etc.)
Bitte entsorgen Sie Altglas selbstständig.
Mehrwegflaschen und sonstiges Pfandgut ist ebenfalls selbstständig dort zu entsorgen, wo es gekauft wurde.
Nebenkosten
Wasser, Strom, Heizung und Müll sind, wenn nicht anders vereinbart im Mietpreis enthalten. Diese Kosten sind für einen Normalverbrauch berechnet, sollten diese überdurchschnittlich hoch liegen, hält der Vermieter sich eine Nachbelastung vor.
Parkmöglichkeiten
Es kann direkt vor der Ferienwohnung geparkt werden, sofern ein Parkplatz angefragt wurde und frei ist. Weitere öffentliche Stellflächen befinden sich in unmittelbarer Nähe. Soweit dem Gast ein Stellplatz zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Grundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haftet der Vermieter nicht.
Bitte nutzen sie unsere Parkkarte. Legen Sie diese einfach sichtbar in Ihr Auto während Ihres gesamten Aufenthaltes. Bitte NICHT auf den Parkplätzen der DEVK parken!
Preisminderung
Bei einem kurzfristigen Ausfall von Einrichtungsgegenständen, der öffentlichen Versorgung oder durch höhere Gewalt besteht kein Anspruch auf Preisminderung. Mängel an der Ferienwohnung sind sofort dem Vermieter mitzuteilen. Der Gast gewährt dem Vermieter eine angemessene Frist zur Beseitigung der Mängel. Spätere Reklamationen werden nicht akzeptiert und können nicht angerechnet werden.
Rauchen
Das Rauchen ist in unserer Ferienwohnung grundsätzlich verboten. Beschädigungen wie Brandflecken und Löcher in oder an Möbel, Fußboden, Bettwäsche, Tischdecken usw. haben zur Folge, dass wir Ihnen dies zum Wiederbeschaffungswert in Rechnung stellen müssen.
Es besteht die Möglichkeit auf dem Hof zu rauchen, bitte entsorgen Sie die Reste nicht auf dem Grundstück sondern im Aschenbecher und später im Restmüll.
Reinigung
Sollte Ihnen mal ein Missgeschick (extremer Schmutz, Flüssigkeiten auf dem Boden od.
Arbeitsflächen usw.) passieren, bitten wir Sie dies sofort zu beseitigen. Es sind Besen, Kehrschaufel sowie Wischeimer, Wischmop und Putzmittel vorhanden und können in solchen Fällen bei uns angefordert werden.
Wir bitten Sie, die Ferienwohnung bei Abreise besenrein zu hinterlassen und alles benutzte Geschirr wieder sauber in die Schränke einzuräumen.
Ruhezeiten
Die Ferienwohnung befindet sich in einem reinen Wohngebiet. Im Sinne einer guten Nachbarschaft bitten wir Sie, die öffentlichen Ruhezeiten wie Mittag-, Nacht- und Sonntagsruhe einzuhalten. Auch in der Ferienwohnung selbst sollte aus Rücksicht zwischen 22:00 und 7:00 Uhr Ruhe gehalten werden.
Schlüssel
Bitte geben Sie die Schlüssel nie aus der Hand. Ein Verlust der Schlüssel ist umgehend zu melden und der Gast haftet bis zur Höhe der Wiederbeschaffungskosten.
Sorgfaltspflicht
Wir bitten unsere Gäste, das Mietobjekt pfleglich zu behandeln und dafür Sorge zu tragen, dass auch Mitreisende und Angehörigen die Mietbedingungen einhalten. Bitte achten Sie insbesondere auf Ihre Kinder.
Die Hauseingangstür soll grundsätzlich geschlossen sein. Ebenso sind auch alle Fenster bei Verlassen der Wohnung zu schließen, um mögliche Schäden durch Unwetter oder Einbruch zu vermeiden.
Mit den Ressourcen Wasser und Strom ist schonend umzugehen.
Später Check-out
Für einen späten Check-out zwischen 12.00 - 18.00 Uhr wird der halbe Tagespreis berechnet. Bei spätem Check-out nach 18.00 Uhr werden Kosten in Höhe einer Übernachtung berechnet.
Zwischenreinigung
Sollten während Ihres Aufenthaltes Zwischenreinigungen gewünscht werden, können wir dies gern für Sie organisieren. Diese werden dann nach Aufwand gemäß unserer Endreinigungspauschale (Preis pro Stunde) abgerechnet.